Homebiografischesmusikproduktionreferenzentechnik


Im Jahr 1990, noch während meines Studiums am Tonmeisterinstitut der Musikhochschule in Detmold, begann meine freiberufliche Tätigkeit zunächst als freier Tonmeister für Rundfunkanstalten und Schallplattenfirmen.

Um meine eigenen Vorstellungen verwirklichen zu können, begann ich nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Tonmeister, mich mit eigener Technik unabhängig und selbstständig zu machen und gründete mein eigenes Unternehmen für Musikproduktion.

Mein Ziel ist es, Produktionen von klassischer Musik in angenehmer, konzentrierter, von gegenseitigem Vertrauen geprägter Arbeitsatmosphäre sowie in höchster musikalischer und technischer Qualität durchzuführen. Infolgedessen habe ich von Anfang an ausschließlich in entsprechende professionelle, mobile Technik investiert, die durch aktuelle Ergänzungen stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung gehalten wird. So bin ich in der Lage, den Bedürfnissen der ständig im Wandel begriffenen Musikindustrie Rechnung zu tragen. Darüber hinaus lege ich Wert auf größtmögliche technische Flexibilität, um an jeder Schnittstelle aktuellen Entwicklungen gerecht werden zu können.

Das hochwertige Equipment bildet jedoch nur die zwingende Voraussetzung, die musikalischen Ideen von Komponist und Interpreten ideal einzufangen. Ebenso wichtig ist die Unterstützung der Musiker in Fragen der musikalischen und klanglichen Interpretation. Hierbei möchte ich den Interpreten als erster Zuhörer und zuverlässiger, vertrauensvoller Partner während der Aufnahme unterstützend zur Seite stehen.

Bereits sehr früh kam es zu regelmäßigen Kontrakten mit den Schallplattenfirmen BIS (Stockholm), cpo (Osnabrück) und Philips Classics (Baarn). Viele weitere bedeutende Firmen wie etwa Sony/BMG oder Berlin Classics und international anerkannte Künstler gesellten sich im Laufe der Zeit weltweit hinzu.

Dieser große Erfahrungsschatz führte von 1999 bis 2002 zu einer Anstellung als Dozent für Musikübertragung und künstlerische Aufnahmeleitung am Erich-Thienhaus-Institut (ehem. Tonmeisterinstitut) in Detmold. Bis heute unterrichte ich junge Tonmeister auf privater Basis.






Kontaktimpressum