Homebiograficalmusic produktionreferencestechnik


In 1990, while still a student at the Tonmeisterinstitut at the Detmold Academy of Music, I initially began my freelance activity as a freelance sound engineer for radio corporations and recording companies.

In order to be able to realize my own ideas, on the completion of my studies as a Dipl.-Tonmeister, I began to establish myself as an independent freelance producer on the basis of my own equipment and founded my own music producing business.

It is my goal to carry out productions of classical music in a pleasant, concentrated atmosphere marked by mutual trust and to do so with the highest musical and technical quality. Consequently, from the very beginning I have invested exclusively in the corresponding professional mobile equipment and through up-to-date additions have always kept it up with the latest developments. Thus, I am in the position to respond to the needs of the ever-changing music world. Moreover, I attach importance to the greatest possible technical flexibility, in order to be able to do justice to current developments at each and every producing turn.

Top-quality equipment, however, merely forms the necessary prerequisite for the ideal capturing of the musical ideas of composer and interpreter. Active support of the musicians in questions of musical and tonal interpretation is just as important. Here it is my intention to lend supportive assistance to the interpreters during the recordings in my role as their first hearer and reliable and trustworthy partner.

Already early in my career regular contracts were established with the BIS (Stockholm), cpo (Osnabrück), and Philips Classics (Baarn) recording companies. Many other leading companies such as Sony/BMG or Berlin Classics and internationally renowned artists have joined us from around the world during the course of the years.

The wealth of experience gained through such cooperation led to an instructorship in music recording and artistic recording production at the Erich-Thienhaus-Institut (formerly, the Tonmeisterinstitut) in Detmold from 1999 to 2002. I continue to teach young sound engineers on a private basis.






Kontaktimpressum

Homebiografischesmusikproduktionreferenzentechnik


Im Jahr 1990, noch während meines Studiums am Tonmeisterinstitut der Musikhochschule in Detmold, begann meine freiberufliche Tätigkeit zunächst als freier Tonmeister für Rundfunkanstalten und Schallplattenfirmen.

Um meine eigenen Vorstellungen verwirklichen zu können, begann ich nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Tonmeister, mich mit eigener Technik unabhängig und selbstständig zu machen und gründete mein eigenes Unternehmen für Musikproduktion.

Mein Ziel ist es, Produktionen von klassischer Musik in angenehmer, konzentrierter, von gegenseitigem Vertrauen geprägter Arbeitsatmosphäre sowie in höchster musikalischer und technischer Qualität durchzuführen. Infolgedessen habe ich von Anfang an ausschließlich in entsprechende professionelle, mobile Technik investiert, die durch aktuelle Ergänzungen stets auf dem neuesten Stand der Entwicklung gehalten wird. So bin ich in der Lage, den Bedürfnissen der ständig im Wandel begriffenen Musikindustrie Rechnung zu tragen. Darüber hinaus lege ich Wert auf größtmögliche technische Flexibilität, um an jeder Schnittstelle aktuellen Entwicklungen gerecht werden zu können.

Das hochwertige Equipment bildet jedoch nur die zwingende Voraussetzung, die musikalischen Ideen von Komponist und Interpreten ideal einzufangen. Ebenso wichtig ist die Unterstützung der Musiker in Fragen der musikalischen und klanglichen Interpretation. Hierbei möchte ich den Interpreten als erster Zuhörer und zuverlässiger, vertrauensvoller Partner während der Aufnahme unterstützend zur Seite stehen.

Bereits sehr früh kam es zu regelmäßigen Kontrakten mit den Schallplattenfirmen BIS (Stockholm), cpo (Osnabrück) und Philips Classics (Baarn). Viele weitere bedeutende Firmen wie etwa Sony/BMG oder Berlin Classics und international anerkannte Künstler gesellten sich im Laufe der Zeit weltweit hinzu.

Dieser große Erfahrungsschatz führte von 1999 bis 2002 zu einer Anstellung als Dozent für Musikübertragung und künstlerische Aufnahmeleitung am Erich-Thienhaus-Institut (ehem. Tonmeisterinstitut) in Detmold. Bis heute unterrichte ich junge Tonmeister auf privater Basis.






Kontaktimpressum